Social Media Recruiting ist eine Art von Recruiting, bei der Unternehmen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Tiktok, LinkedIn, Twitter oder Instagram nutzen, um potenzielle Kandidaten für offene Stellen zu finden und anzusprechen. Beim Social Media Recruiting veröffentlichen Unternehmen Stellenanzeigen auf ihren eigenen Social-Media-Profilen oder in Gruppen oder Communities, die sich an bestimmte Branchen oder Berufe richten. Sie können auch Jobbörsen auf Social-Media-Plattformen nutzen, um Stellenanzeigen zu veröffentlichen. Sehr hilfreich ist hier die kostenfreie Software von Recruit United, welche dir alle Optionen übersichtlich und strukturiert darstellt. Einfach HIER registrieren!

Unternehmen nutzen Social Media Recruiting, um ihre Stellenanzeigen an eine große Zielgruppe zu senden und die Sichtbarkeit ihrer Stellen zu erhöhen. Es ermöglicht ihnen auch, direkt mit potenziellen Kandidaten in Kontakt zu treten und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Social Media Recruiting kann eine wirksame Ergänzung zu anderen Recruiting-Methoden sein, da es Unternehmen ermöglicht, sich an eine breite und vielfältige Kandidatenbasis zu wenden und sich schnell und einfach über Social Media zu präsentieren. Es ist wichtig, dass Unternehmen ihre Social-Media-Präsenz sorgfältig verwalten und sicherstellen, dass sie ein positives Bild von sich vermitteln, um Kandidaten zu gewinnen.

Der aktive Bewerbermarkt macht ca. 1% alle möglichen Kandidaten aus. der passive Bewerbermarkt ist dementsprechend mit 99% um ein vielfacher größer und kann mit Social Media Recruiting perfekt erreicht werden.

Vorteile von Social Media Recruiting:

✓ junges motiviertes Publikum
✓ fast durchgängig passive Bewerber/innen
✓ Kandidaten bewerben sich oftmals nur bei Deinem Unternehmen / kaum Wettbewerb
✓ stabile, gut kalkulierbare Kosten durch „Cost per Click“ durch individuelles Kampagnen-Management
✓ eine hohe Anzahl an Bewerbungen
✓ Blue Collar, Vertriebs-Jobs, Handwerks-Jobs, „neue Jobs“ - teilweise auch Ingenieure und IT
✓ mit dem richtigen Partner ein sehr effektiver Kanal
✓ die Qualität ist durch verschiedene Maßnahmen individuell steuerbar (Fragebögen etc.)



 
 
 
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